Klettern – abhängig von den eigenen Fähigkeiten

Klettern ist ein großartiger Sport. Jeder, der es bereits gemacht hat, schwärmt von der Intensität, die man mit der Natur und mit sich selbst hat. Geklettert wird meist umgeben von freier Natur und das eigene Leben kann teilweise von dem nächsten Schritt oder dem nächsten Griff abhängen. Allein im Camping Shop einzukaufen, der professionell ist, und die richtige Ausrüstung auszuwählen, ist bei weitem nicht das einzige, was man bei einem Kletterausflug beachten muss. Vor einer großen Klettertour gibt es noch viele Dinge, die man lernen muss. Nicht nur als Anfänger muss man bei einer Klettertour eigentlich die meiste Zeit hundertprozentig konzentriert sein. Aber was muss man als Anfänger beachten?

  • Richtiges Greifen muss auf jeden Fall geübt werden. Beim richtigen Klettern kommt es mitunter auf jede winzige Kleinigkeit an. Jede kleine Stellung des kleinen Fingers oder des Daumens kann sehr wichtig sein, um den richtigen Halt zu haben und vorwärts zu kommen. Dabei geht es auch darum, Fingerverletzungen zu vermeiden, denn wenn man sich mitten an einem steilen Abhang die Hand verletzt, kann dies schwerwiegende Folgen haben.
  • Richtiges Sichern ist ebenso eine kleine Wissenschaft für sich. Sicherungsgeräte sind abhängig von der Art des Kletterns sowie von der persönlichen Vorliebe und auch vom Geldbeutel. Ohne eine Einführung in die richtigen Sicherungstechniken geht niemand das erste Mal klettern!
  • Wer gerne regelmäßig klettern gehen möchte, sollte auch anfangen auf seine Ernährung zu achten. Denn eine zu einseitige Ernährung sorgt dafür, dass die Zellen sich nicht optimal wieder erneuern können, da sie nicht mit den richtigen Stoffe versorgt werden. Und wer regelmäßig einen körperlich so anspruchsvollen Sport wie das Klettern vollführen möchte, sollte deswegen besonders stark darauf Acht geben.
  • Natürlich ist auch die Ausrüstung wichtig. Diese ist aber auch von Person zu Person unterschiedlich. Der eine entscheidet sich für eine Ausrüstung von Vaude, andere haben eine völlig unterschiedliche Vorliebe bei ihrer Wahl. Wichtig ist nur, dass man sich auch wirklich darüber informiert, was man benötigt und was möglicherweise überflüssig ist.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Links to specified hosts will have a rel="nofollow" added to them.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Da wir große Probleme mit Spam haben, bitten wir sie das auszufüllen.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.